Loading

Anzeige

Worum handelt es sich bei Gedächtnistraining?

Beim Gedächtnistraining geht es darum, gezielt die Leistung des Gehirns zu verbessern, sich Informationen merken zu können. Dabei gibt es verschiedene Maßnahmen. Knobelaufgaben helfen dabei, aber auch der Verzicht auf schädliche Substanzen (Alkohol und Nikotin), welche die Leistungsfähigkeit des Gehirns beeinträchtigen, können Maßnahmen sein.

Weitere Maßnahmen, das Gehirn zu einer Leistungssteigerung zu bewegen, ist das Treiben von Sport, im Besonderen Ausdauersport. Dies verbessert die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff, was dem Gedächtnis zugutekommt.

Es sind also nicht nur die klassischen Knobelaufgaben, die das Gedächtnis verbessern, vielmehr ist es eine Sammlung vieler kleiner Maßnahmen.

Es bietet sich auch an, Gedächtnisübungen in den Alltag zu integrieren: Den Einkaufszettel auswendig lernen, den Straßenplan der eigenen Stadt lernen oder Telefonnummer im Kopf behalten. Möglichkeiten gibt es viele.

Darum ist Gedächtnistraining wichtig

Gedächtnistraining hat seinen Sinn, man sollte aber keine Wunder erwarten. Die Verbesserungen sind vor allem dann zu beobachten, wenn Menschen ihr Gedächtnis kaum beanspruchen. Hier kann durch gezieltes Training eine Menge erreicht werden. Wer sowieso im Alltag schon viel geistige Arbeit leistet, sich viel merken muss, der wird durch gezieltes Training eventuell Verbesserungen merken, aber nicht so sehr, wie eine geistig wenig geforderte Person.

Zudem sind Gedächtnisleistung und auch die geistige Leistungsfähigkeit zu einem Teil genetisch bedingt.

Sie sollten sich auch fragen, warum Sie ihr Gedächtnis verbessern möchten. Ein leistungsfähiges Gedächtnis zu haben, ohne dieses beruflich oder privat einzusetzen ist einfach unnötig. Andererseits kann man es aber auch so sehen: Wer ein hervorragendes Gedächtnis erlangt hat, dem werden sich vielleicht Möglichkeiten bieten, die er vorher nicht in Betracht gezogen hat. So wird das Erlernen einer Fremdsprache leichter fallen. Oder man fällt seinem Chef positiv auf und kann ein paar Stufen auf der Karriere hochklettern, aufgrund besonderer Arbeitsleistung.

Welche Anbieter von Gedächtnistraining gibt es in Deutschland?

Gedächtnistrainer gibt es viele in Deutschland. Aber nur wenige sind so bekannt, dass man förmlich über sie stolpert, wenn man im Internet danach sucht.

Da ist zum einen Markus Hofmann aus dem süddeutschen Raum. Er gibt unterschiedliche Events, sei als Tagesseminar oder über mehrere Tage hinweg. Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen gehören zu seinem Kundenkreis. Dabei gehen seine Seminare über Gedächtnistraining hinaus und bieten Themen aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung.

Neben diesen Veranstaltern gibt es aber auch viele Onlineauftritte von Experten, in denen die Information in schriftlicher Form dargeboten wird. Hier findet der Interessierte nützliche Informationen, wie er selbst sein Gedächtnis trainieren kann. Dies ist vor allem interessant für diejenigen, die keine Veranstaltung benötigen und lieber autodidaktisch voranschreiten.

Auch für Autodidakten geeignet sind Video-Kanäle. Hier bieten Gedächtnistrainer Aufzeichnungen oder Ausschnitte aus deren Seminaren an. Oft werden diese Videos auch eigens für die jeweilige Videoplattform erstellt. Auch wenn ein solches Video eine persönliche Veranstaltung nicht ersetzen kann, bietet es eine echte Möglichkeit, sich in das Thema einzuarbeiten. Oft werden diese Präsentationen in Form eines Podcasts erstellt, sodass man sich das Wissen zum Beispiel bei der Hausarbeit nebenbei aneignen kann.

Grundsätzlich sollte man darüber nachdenken, was man selbst mit einem Gedächtnistraining bezwecken möchte und dann die entsprechenden Maßnahmen danach ausrichten, um dieses Ziel zu erreichen.