Loading

Anzeige

Warum Mentoren wichtig sind

Obwohl Mentoring seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte betrieben wird, sind professionelle Mentoren erst seit kurzer Zeit in den Medien präsent. Mentoren unterstützen Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Bereits früher war das üblich: Berühmte Künstler und Wissenschaftler nahmen sich Schüler, an welche sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen weitergegeben haben. Nicht selten sind diese Schüler selbst zu Berühmtheiten auf deren Fachgebieten geworden.

Mittlerweile können Mentoren gebucht werden und helfen auf professionelle Art und Weise, dass der Hilfesuchende seine Ziele erreicht. Diese Ziele können völlig unterschiedlich sein. Ein Sportcoach hilft seinem Kunden, Gewicht abzunehmen und sportliche Ziele zu erreichen. Ein Karrierecoach kann helfen, neue berufliche Felder zu erreichen.

Aber was macht das Mentoring aus? Ein wichtiger Aspekt ist, dass der Mentor zuhört. Oft sieht man selbst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ein Mentor hilft, einen neutralen Blickwinkel aufzuzeigen. Er motiviert auch, wenn man glaubt, in einer Sackgasse angekommen zu sein, indem er Lösungswege skizziert. Mentoren sind oft auch gut vernetzt. Sie kennen viele Menschen. Meist sind da auch Menschen darunter, die einem selbst weiterhelfen können und dessen Bekanntschaft man nie von alleine hätte machen können. Wichtig ist stets: Wenn Sie die Hilfe eines Mentors in Anspruch nehmen, dann muss der Antrieb von Ihnen kommen, der Mentor ist nur eine Unterstützung.

In welchen Bereichen benötigt man Designer?

Wenn man an Designer denkt, dann kommen einem meist extravagante Kleidungsstücke in den Sinn. Aber Designer sind mehr als exzentrische Künstler. Vor allem Produktdesigner sind aus unserer modernen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Produkte müssen auf viele Aspekte hin optimiert werden. Um ein Produkt zu verkaufen, muss dieses natürlich optisch ansprechend sein. Aber auch die zugedachte Funktionalität muss erfüllt werden. Was bringt ein technisches Gerät, wenn es zwar gut aussieht, die Funktion aber nicht vollständig gegeben ist? Aber auch aus Sicht des Herstellers ist ein gutes Produktdesign wichtig. Es hilft, ein Produkt so zu gestalten, dass es effizient produziert werden kann. Dies schont Ressourcen und somit Kosten.

Auch in der Möbelbranche sind Designer gang und gäbe. Egal, ob Designer Esstische oder Designer Sessel: Möbel von bekannten Designern sind angesagt und erzielen höhere Preise. Da es sich bei vielen Möbelstücken um Dekorationsartikel handelt, steht hier die Optik mehr im Vordergrund, als etwa bei einer Industriemaschine, die eindeutig den Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Wartbarkeit legt.

Deshalb profitieren auch Designer von Mentoren

Die Tätigkeit des Designers hängt sehr stark von der Erfahrung des Ausübenden aus. Klar, man kann vieles systematisch lernen. Studiengänge und Fachliteratur helfen dabei. Aber erst durch die Praxis wird aus einem guten Designer ein hervorragender Designer.

Ein Mentor steht dabei dem Designer zur Seite. Er hilft diesem, sich zu entwickeln. Kann ihn mit den richtigen Aufgaben fordern und fördern.

Es zeigt sich in vielen Bereichen, egal ob Designer, Wissenschaft oder Sport, dass viele erfolgreiche Menschen die Hilfe und Unterstützung von einem Mentor angenommen haben.

Es ist aber auch wichtig zu erkennen, dass ein Mentor stets nur eine Unterstützung ist. Der Antrieb sich zu entwickeln muss immer vom Schüler kommen. Wer keine Lust hat, faul ist oder vollkommen untalentiert, der wird auch mit dem besten Mentor keine Spitzenleistungen erreichen.