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Firmen versenden an Feiertagen oder zum Jubiläum an Stammkunden oder Geschäftspartner kleine Geschenke. Es gibt verschiedene Kundengeschenke für jeden Anlass, um die Kundenbeziehungen pflegen und verbessern zu können. Unternehmen müssen bei der Geschenkauswahl auf einige Punkte achten. Es ist strafbar, wenn Sie sich durch ein Weihnachtsgeschenk für Kunden oder einem Geburtstagsgeschenk einen Vorteil gegenüber konkurrierenden Unternehmen zu verschaffen.

Kunden oder Geschäftspartner können sich ebenfalls strafbar machen, wenn sie ein Präsent annehmen. Wenn Sie alle wichtigen Vorschriften und Richtlinien beachten, werden Sie die Aufmerksamkeit der Kunden auf Ihr Unternehmen ziehen und können die Kundenbeziehungen pflegen. Im Folgenden wird näher beschrieben, wie Sie mit einem Geschenk zum richtigen Anlass, die Kundenbeziehungen verbessern und pflegen können.

Wie wirken Kundengeschenke?

Kundengeschenke können sich positiv auf die Kundenbeziehung auswirken. Ihre Kunden werden sich geschätzt fühlen. Allerdings sollten Sie bei der Auswahl eines passenden Geschenks auf verschiedene Punkte achten. Jedes Kundengeschenk erfüllt einen Zweck und sollte mit dem Marketing in Ihrer Firma abgesprochen sein. Beachten Sie bei der Auswahl immer die Ausrichtung der Firma und die Branche, in der Sie tätig sind. Jedes Geschenk muss für die Kunden einen Mehrwert bieten. Wenn möglich, sollten Sie auch einen Bezug zwischen dem Geschenk und Ihrem Unternehmen herstellen.

Optimalen Anlass finden

Unternehmen sollten neben der Geschenkauswahl auch den Zeitpunkt und den Anlass für die Geschenküberreichung beachten. So können Sie Ihren Stammkunden zum Jubiläum ein schickes Präsent machen oder sich Weihnachtsgeschenke für Kunden überlegen. Kleine Präsente zum Geburtstag zeigen auch, dass Sie aufmerksam sind. Bei der Pflege der Kundenbeziehungen sollten Sie immer Kundengeschenke und Give-Aways unterscheiden. Give-Aways dienen für Ihr Unternehmen als Marketingmaßnahme. Zudem können Sie die Give-Aways von der Steuer absetzen. Mit einem passenden Give-Away können Sie die Bekanntheit Ihrer Firma steigern und die Marketingmaßnahme für die Neukundenakquise nutzen. Neben einem Jubiläum eignet sich auch ein abgeschlossener Großauftrag für ein Kundenpräsent.

Die Rolle von Branding bei der Geschenkauswahl

Bei der Auswahl des passenden Geschenks sollten Sie das Branding immer berücksichtigen. Mit Branding ist gemeint, dass Ihre Kunden immer eine Verbindung zwischen dem Präsent und Ihrer Firma herstellen können. Durch ein Corporate Design wird ein Alleinstellungsmerkmal und ein Wiedererkennungswert geschaffen.

Was sollten Sie bei kreativen Geschenkideen beachten?

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Kreativität ist das A und O für die Planung von Kundengeschenken. Die Geschenke dienen als Dankeschön für einen Großauftrag, als Weihnachtsgeschenk oder für die Neukundenakquise. Die Kundenbindung wird durch passende Geschenke weiter gestärkt. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie die einzelnen Kundengeschenke für die Stammkunden personalisieren. Beliebte Geschenke sind Füllfederhalter mit einer individuellen Gravur. Jedes Mal, wenn der Kunde den Füllfederhalter benutzt, wird eine Verbindung zu Ihrer Firma hergestellt. Im Folgenden werden verschiedene Kundengeschenke näher beschrieben.

Welche Geschenke eignen sich und wann bieten diese sich an?

Ein beliebtes Kundengeschenk sind individuell gestaltete Kalender. So können Sie Wandkalender, Tischkalender oder Jahresplaner gestalten und an den Kunden anpassen. Kalender werden immer benötigt, um einen Überblick über die zahlreichen Termine zu behalten. Zu Geburtstagen oder Jubiläen sind auch Blumensträuße oder kleine Geschenkkörbe geeignet. Sie sollten aber immer berücksichtigen, dass die Geschenkkörbe und Blumensträuße nur kurzfristig wirken. Als kleine Aufmerksamkeit sind Blumen oder Essenskörbe aber geeignet.

Persönliche Nachrichten

Besonders effektiv sind Geschenke, mit denen die Kunden nicht rechnen. Stammkunden werden zu Weihnachten damit rechnen, dass sie eine kleine Aufmerksamkeit von Ihnen erhalten. Sie können den Kunden zum Geburtstag eine schicke Karte zusenden. Bei der Erstellung sollten Sie aber immer einen individuell formulierten Text verwenden. Standardformen wirken nicht persönlich.

Kundenservice

Firmen sollten die Kundengeschenke immer an den Kundenservice anpassen. Es ist wichtig, dass Ihr Kundenservice zu den Geschenken passt. Zu Geburtstagen können Sie Ihren Kunden kleine Essenskörbe, einen leckeren Wein oder auch Süßigkeiten schenken. Im Netz gibt es verschiedene Händler, bei denen Sie die Süßigkeiten oder Präsentkörbe auch personalisieren lassen können. Neben Jubiläen bieten sich Kundengeschenke zu einem runden Geburtstag, zu Weihnachten oder bei einem abgeschlossenen Großauftrag an (Geschäftspartner).

Worauf sollten Sie bei Kundengeschenken achten?

Mit einem passenden Kundengeschenk können Sie sich bei Ihren Kunden in Erinnerung rufen. Bis 35 Euro pro Kunde können Sie Geschenke versenden und die Kosten steuerlich voll absetzen. Bei der Planung von Kundengeschenken sollten Sie immer die Personengruppen berücksichtigen. Jedes Kundengeschenk sollte als Aufmerksamkeit und nicht als Bestechung oder Gefälligkeit gedeutet werden. Größere Unternehmen haben einen Verhaltenskodex eingeführt. Hier wird festgelegt, wie sich Mitarbeiter bei Geschenken oder Einladungen verhalten sollen. Ein Kundengeschenk sollten Sie immer als Dankeschön und Wertschätzung für Ihre Kunden sehen.

Zielgruppe kennen

Für die Planung der passenden Kundengeschenke sollten Sie sich ausführlich mit der Zielgruppe Ihrer Firma beschäftigen. So können Sie die Marketingmaßnahmen und Geschenke an die Personen anpassen, die zu Ihrer Firma passen. Durch eine Zielgruppenanalyse erfahren Sie alle wichtigen Daten über Ihre Kunden, wie z. B. Wohnort, Berufsgruppen und Interessen. Die Zielgruppenanalyse können Sie für das individuelle Kundengeschenk und das Marketing im Unternehmen nutzen.

Geschenkauswahl

Unternehmen sollten immer das Konsumverhalten und die aktuellen Trends im Auge behalten. Die Trends könnten sich auf die Wahl des Kundengeschenks auswirken. Beliebte Trends sind Fairtrade, Nachhaltigkeit und Innovationen durch die Digitalisierung. Durch innovative Geschenkideen zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie auf dem neuesten Stand sind. Bei der Auswahl der Personengruppe sollten Sie Ihre treuen Kunden berücksichtigen.

Viele Unternehmen entscheiden sich für kleine Rabatte oder Gratisproben von neuen Produkten. Treue Kunden erhalten Gratisproben von Produkten, die in den nächsten Wochen auf dem Markt eingeführt werden sollen. Sie können die Proben auch für Feedback nutzen. So werden Ihre Stammkunden in die Produktgestaltung mit einbezogen. Natürlich können Sie Ihren Kunden auch Treuepunkte gewähren oder über eine bevorstehende Rabattaktion informieren. Es ist wichtig, dass das Kundengeschenk der Zielgruppe einen Mehrwert bietet.

Weihnachtsgeschenke für Kunden

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Viele Unternehmen haben Probleme, die passenden Präsente für Kunden und den optimalen Zeitpunkt zu finden. Geschenke zu einem unpassenden Zeitpunkt könnten als Bestechung gedeutet werden. Ein optimaler Zeitpunkt für ein Kundengeschenk ist Weihnachten. In dieser Zeit erfreuen sich die Menschen bei einem Geschenk. Nutzen Sie die Zeit und bedanken Sie sich mit einem individualisierten Geschenk für die Treue zu Ihrer Firma. Ihre Kunden werden im sozialen Umfeld positiv über Ihre Firma berichten.

Marketing nutzen

Die Kundengeschenke dienen auch als Marketingmaßnahme. Kunden fühlen sich wertgeschätzt. Sie sollten sich bei der Planung für ein Präsent Zeit nehmen. Kundengeschenke können als ein Symbol für eine Partnerschaft gelten. In der Weihnachtszeit sollten Sie auf günstige und einfache Geschenke verzichten. Kunden haben höhere Erwartungen. Unternehmen können in dieser Zeit auch hochwertige Präsente verschicken, um den Kunden eine kleine Freude zu bereiten. Es ist wichtig, dass Sie alle geplanten Kundengeschenke mit der Marketingabteilung absprechen. Kundengeschenke können hohe Kosten verursachen.

Firmenlogo platzieren

Nehmen Sie sich also Zeit für die ausführliche Planung, damit Sie den Kunden am Ende auch sinnvolle Geschenke mit einem Mehrwert schicken können. Personalisierte Süßigkeiten (Schokolade) sind beliebte Weihnachtsgeschenke. Im Netz gibt es Websites, auf denen Sie die Verpackung von Süßigkeiten individuell gestalten können. Durch das Firmenlogo auf der Verpackung können Sie einen Wiedererkennungswert schaffen.