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Beratung und Consulting gibt es für jeden Bereich des Unternehmens. So auch für das Thema Telekommunikation. Es ist sogar ein sehr großes und umfangreiches Feld, auf das es sich durchaus lohnt zu spezialisieren. Warum? Weil dieses Gebiet sehr viel mit IT zu tun hat. Ein Markt, der sich permanent ändert und immer wieder neue Aufgaben generiert. Nichts ist nämlich so alt, wie die Zeitung oder die IT von gestern. Wir zeigen Aufgaben und Perspektiven im Bereich Coaching und Beratung.

Warum Telekommunikation so viel Beratung benötigt

Der Markt für Consulting Telekommunikation ist riesig groß. Kunden sollte es für gute Berater auf jeden Fall mehr als genug geben. Grund für diese Situation ist, dass sich die Technik so schnell entwickelt. Unternehmen verfügen meist über eine aktuelle IT. Aber die Art, wie diese mit der Telekommunikationstechnik agieren kann macht den Unterschied.

Man denke zum Beispiel daran, dass eine Firma einen Sekretariatsservice einrichtet, und ein Service Center für die Kunden. Es ist üblich, dass das Management solche Abteilungen an Externe Firmen ausgliedert. Wie also sollen die Mitarbeiter mit den Leuten reden?

  • Schicken Sie Mails?
  • Chatten sie?
  • Rufen sie an?
  • Schicken sie Nachrichten über einen Messengerdienst?

Diese Fragen zu klären ist das eine und sie stellen sich jeden Tag neu. Digitale Transformation ist ein permanenter Prozess. Vor allem aber liegen hier große Kostensenkungspotenziale begraben. Die Umstellung von einem Messenger zum anderen kann riesige Summen sparen. Oder der Wechsel von Telefon zu IP-Telefonie. Vielleicht lässt sich der Briefverkehr in eine App übertragen – so vieles ist möglich.

Das ist aber nur die halbe Münze. Im zweiten Schritt geht es darum, die sich ständig wandelnden technischen Lösungen mit der IT im Unternehmen zu verbinden. Dazu gehören dann Datentransfers darüber, wie:

  • Wem wurde eine Nachricht geschickt?
  • Wann wurde sie geschickt?
  • Bis wann muss eine Antwort eingehen?
  • Wer wartet noch auf einen Rückruf?
  • Welche Anfrage wurde bearbeitet?
  • Wie viele Minuten wurde telefoniert?

Solche Fragen sind wichtig, denn in den Firmen lebt man mit der Herausforderung der DSGVO. Aber nicht nur das, sondern es muss zu jeder Zeit sämtliche Kommunikation nachvollziehbar sein, damit die Prozesse dem Kunden gegenüber richtig laufen.

Fazit

Für Consultants sind diese Aufgaben im Bereich Digitalisierung Chance und Herausforderung zugleich. Chance deshalb, weil sich so viel verändert, dass die Unternehmen kaum hinterher kommen mit der Anpassung. Somit benötigen Sie Leute mit langjähriger Erfahrung, um die Technik zu sichten und zu implementieren. Bedarf ist in diesem Business genug da.

Wo Licht ist, da ist aber auch Schatten. Die Berater müssen hierfür permanent auf Neuerungen auf dem Markt achten. Viel Zeit wird in Fortbildung gesteckt. Zudem ist es wichtig aktuelle Neuerungen und Produkte auf dem Markt stets zu überblicken. Hierfür ist es wichtig Fachzeitschriften über Mobilfunk, Computer, Netzwerke usw. zu studieren.

Das heißt, es gibt niemals die Phase, in der sich irgendwann ganz große Routine einstellt. Das Wissen eines Senior Consultants veraltet binnen weniger Jahre. Längere Pausen, Sabbaticals oder Phasen der Arbeitslosigkeit beeinflussen den Marktwert.

Wie so oft im Leben heißt es: ohne Fleiß, kein Preis. Dafür wiederum wird man durch großzügige Tageshonorare belohnt.