Mentoring
Themenbild

Home Mentoring Unser Angebot Anmeldung ProgrammeMentorinnenTreff News-Archiv FAQ Über uns Kontakt

Die ersten Schritte im Mentoring

Mentee

Vorüberlegungen:
Ausgangslage klären – Wo stehe ich jetzt? In welcher beruflichen Situation befinde ich mich?

Sich ein realistisches Ziel setzen – Wo will ich hin?
Wo sehe ich mich in einem Jahr? Und in zwei Jahren?

Den ersten Schritt zum Ziel definieren:
Was brauche ich als nächstes? – Was möchte ich konkret von meiner Mentorin lernen? Wer kann mir dabei helfen?

Der nächste Schritt

  1. Kontaktaufnahme mit der potentiellen Mentorin
  2. Termin für das erste gemeinsame Treffen vereinbaren
  3. Konkrete Fragen für das Treffen vorbereiten
  4. Treffen: Kennenlernen, Erfahrungsaustausch, Erarbeiten und Unterzeichnen der Mentoringverereinbarung, Nächste Termine vereinbaren
  5. Protokoll des Mentoringtreffens

Mentorin

Vorüberlegungen:
Wie fühle ich mich selbst in meiner momentanen beruflichen Situation? Welche beruflichen Ziele habe ich selber noch?
Welche Dinge sind für die erfolgreiche Ausübung meiner Arbeit besonders wichtig?
Was kann und möchte ich im Mentoring weitergeben und wo sind meine Grenzen?

Das erste Gespräch

Kennenlernen, Erfahrungsaustausch, Erarbeiten und Unterzeichnen der Mentoringverereinbarung, Nächste Termine vereinbaren

Wichtige Gesprächsinhalte

Warum hat sich die Mentee für mich entschieden?
Welche Erwartungen an mich hat die Mentee?
Welche beruflichen Ziele werden von ihr angestrebt?